Ich kann eine Famulatur in der Neuro im DRK wärmstens weiterempfehlen ! Der Chefarzt bemüht sich sehr darum, einem viel beizubringen und nimmt sich sehr viel Zeit für die Studenten, was ich so bisher noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt habe. Wenn interessante Fälle vorhanden sind, wird man stets dazugerufen und darf den Patienten selbst nochmal untersuchen, sodass man die Möglichkeit bekommt, vielfältige neurologische Krankheiten zu sehen. Zudem stehen auch des Öfteren Fortbildungen an, die einem auch nochmal verschiedene Themenbereiche näherbringen.
Man wird sehr gut in die Ärzteschaft integriert und darf auch vieles praktisch machen wie zB Lumbalpunktionen, Braunülen oder Ultraschall von Nerven und Gefäßen. Was auch noch positiv zu erwähnen ist, ist, dass man sich verschiedene Bereiche anschauen darf, wie zB die Notaufnahme oder die Stroke Unit.
Also wer daran interessiert ist, eine besonders lehrreiche Famulatur zu absolvieren, ist hier richtig aufgehoben.
Es kommt zwar auch vor, dass man an manchen Tagen etwas länger auf Station ist, aber zwecks Wissenszuwachs lohnt es sich auf jeden Fall.