Famulatur Orthopädie in Bezirkskrankenhaus Schwaz (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Schwaz
Stadt
Schwaz
Station(en)
Unfall, Ortho
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war vier Wochen, es war meine erste Famulatur, also ziemlich alles war eine Prämiere für mich.
Es waren meiner Auffassung nach viel zu viele Studenten da, 2 KPJler und teilweise 4 Famulanten. Es war schnell alles überfüllt und wir haben uns selbst aufgeteilt, ich bin oft erst am Nachmittag gekommen, wenn die anderen weg waren bzw. am Wochenende gekommen. Wochenende empfehle ich, da ist mehr Zeit und der diensthabende Arzt fühlt sich dann auch verantwortlich für dich, nimmt dich oft zu Untersuchungen und Notfall OPs mit, wenn welche anstehen (ich durfte dann auch selbst Schrauben anbringen). Da ist auch Zeit, dass man z.B. die komplette Wundversorgung alleine macht mit Einspritzen/Exploration/Nähen/Verbinden. Wenn Schwester Christine (Ambulanzleitung) keinen guten Tag hat, einfach aus dem Weg gehen; kommt öfter vor als man denkt und man dient dann als Prellbock, muss man sich nicht antun. Im Zweifel im OP verschwinden oder nach Hause gehen ;)

Die Ärzte und fast alle Pflegekräfte sind sehr nett, es muss aber trotzdem alles von einem selbst ausgehen, sonst sieht man leider nicht viel. Wenn viele Studenten da sind, dann muss man sich fast um die Unfallaufnahme streiten, weil dort nur wenig Platz ist. Ansonsten muss man in einer der vielen Ambulanzen (Knie, Fuß/Hand, Schulter, Hüfte etc.) Platz nehmen, ist zwar interessant aber auf die Dauer, wenn man nichts tun kann, wirklich anstrengend.
Im OP ist auch jeden Tag etwas zu tun, da werden immer Famulanten benötigt, bei den kleineren OPs kann es auch sein, dass man selbst zunähen darf. Wenn es jemanden interessiert, dann kann man auch in den Gipsraum gehen, die Pfleger dort sind sehr nett und erklären dir auch einiges.

Wer spezielle Interessen hat (was ich jetzt so mitbekommen habe) --> Dr. Hamberger Spezialgebiet Schultern (erklärt viel); Dr. Reitter Spezialgebiet Fuß/Hand; Dr. Luchner Spezialgebiet Hüfte; von den anderen weiß ich es leider nicht so genau.

Zusammenfassend --> gut und interessant, wenn man selbst Initiative ergreift; ein bisschen suboptimal, wenn der Zuständige für Lehre gerade da auf Urlaub ist, wenn die meisten Studenten da sind bzw. seine Aufgabe dann keinem überträgt. Aber als er in den letzten Tagen wieder da war hat er sich auch nicht wirklich interessierter gezeigt etwas mehr Organisation in die Famulanten zu bringen.
Bewerbung
Ich habe mich im Oktober für das nächste Jahr beworben, war aber dann auch die erste.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6