Im Bereich Neonatologie/ pädiatrische Intensivmedizin war ich der erste Famulus überhaupt an dieser Klinik. Der wirklich äußerst engagierte, erfahrene und innovativ denkende leitende Abteilungsarzt hat mich hocherfreut aufgenommen und mir eine höchst spannende Famulatur ermöglicht. Die ersten zwei Wochen war ich auf der Neu- und Frühgeborenen- "Normal"station eingesetzt, wo ich sämtliche Untersuchungen z.B. U-Untersuchungen, Schädelsonographie, OAE, aEEG uvm. unter Anleitung auch selbst durchführen durfte. Der Kontakt zur Pflege war wirklich herausragend gut. Und ich konnte mich auch an sie jederzeit mit Fragen wenden.
Danach wechselte ich auf die Kinder-Intensivstation, wo ich den Rest meiner Famulatur verbrachte. Diese ist in Braunschweig in ein Perinatalzentrum eingegliedert, sodass die U1 für die im Kreißsaal neben an "frischgeschlüpften" MitbürgerInnen von den die Intensivstation betreuenden ÄrztInnen übernommen wird.
Auf der Intensiv wurde ich sowohl von den AssistentInnen, den FachärztInnen, als auch von o.g. leitenden Abteilungsarzt wirklich freundlich und fachlich hervorragend betreut. Hier war meine Rolle -verständlicherweise- eher die eines fragenden Beobachters, der den ÄrztInnen bei vielen Eingriffen assistieren durfte.
Insgesamt möchte ich mich beim gesamten Team der Pädiatrie bedanken und kann jeder/jedem an der Neo und auch an der Pädiatrie im Allgemeinen Interessierten nur wärmstens empfehlen, sich bei Herrn Dr. Richter auf eine Famulatur oder eine Hospitation zu bewerben!
Bewerbung
Ich habe mich 1 Semester vorher beworben, allerdings geht es bestimmt auch kurzfristiger.