Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Keine negativen oder positiven Ausreißer, insgesamt eher eine solide Famulaturstation.
Die Oberärzte sind sehr freundlich, aufgrund des Arbeitsaufkommens sieht man sie aber eher selten als Student. Die Assistenzärzte sind partiell (!!!) sehr um Lehre bemüht und zeigen einem viele Kniffe (zum Beispiel auch beim Sonographieren, welches ich erstmalig in der INA wirklich am Patienten lernen durfte), viel Zeit ist aber gerade an Aufnahmetagen nie dafür gewesen, also hängt man sich an PJler ran, die die Abläufe besser kennen als Famulanten.
Der Großteil der eingeteilten Assistenzärzte war überwiegend mit Patientenaufnahmen und Betten organisieren beschäftigt, sodass ich keinen Vorwurf für den Mangel an Lehre stellen kann, aber als Student wurde man eher als Punktionsdienst und für die Anamneseerhebungung und als Dokumentationsdienst betrachtet. Einen Patienten vom Eintreffen bis zur Verlegung/Entlassung im Blick zu behalten fand einfach nicht statt, da die nächste Aufnahme gemacht wurde.
Mit bis zum Teil 7 Studenten gleichzeitig in den INA-Bereichen stand man sich im engen Akutbereich auch eher auf den Füßen rum.
Die Pflege war von sehr jung und dynamisch, bis älter und hexig alles vorhanden, bei den ganzen SHKs hat man aber auch keinen guten Überblick gewonnen wer jetzt eigentlich wo ist, im Zweifel wurde man einfach angepfiffen, wobei sich die meisten gefreut haben wenn man sich um Flexülen legen bemüht.
Man konnte sich auch für den Dienst am Wochenende melden, was angenehmer war, da da nicht allzu viele Studenten (oder gar keine) da waren.

Fazit: Famulatur nicht bereut, aber gelernt habe ich auch nicht viel. Team ist okay, im Nachgang betrachtet hätte ich einen Tag blau machen können, es wäre niemanden aufgefallen solange immer ein Student für Anamnesen und Aufnahmeuntersuchungen da ist. Und Internisten sind die Sammelstation für alles was zur NA reinkommt, sei es noch so traumatisch.
Bewerbung
unkompliziert einige Monate vorher ans Sekretariat, Fr. Kwasny ist sehr freundlich und auskunftsbereit
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Notaufnahme
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
0€

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13