Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
In meiner vierwöchigen Famulatur wurde ich herzlich von einem freundlichen, aufgeschlossenen Kollegium begrüßt. Die Ärztinnen des Stationsteams verstanden es stets Aufgaben entsprechend des Wissensstand zu erklären und verteilen, sodass man nach und nach selbstständig Arbeiten durfte. Eigene Anamnesen und Untersuchungen wurden anschließend besprochen. Die Stationsarbeit war vielfältig, da zusätzlich zur Versorgung stationärer Patienten die Vorstellung von Kindern über die pädiatrische Notfallambulanz erfolgte. Es bestand ein persönlicher Kontakt zum Chefarzt und den Oberärzten, sodass man stets Fragen stellen konnte und eine aktive Beteiligung an der Visite sowie die Besprechungen möglich war.
Wenn es aus organisatorischen Gründen möglich ist, kann man einen Abschnitt der Famulatur auf der Frühgeborenen Station verbringen.
Das Klinikum bietet Famulanten die Möglichkeit PJ-Seminare freiwillig und kostenlos zu besuchen. Über die Termine wird man rechtzeitig informiert.
Bewerbung
Die Bewerbung ist unkompliziert über die Personalabteilung möglich. Hier hat man mit Frau Loch eine kompetente und engagierte Ansprechpartnerin.