Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Das IDIR am SRH Waldklinikums Gera bietet für eine Famulatur beste Rahmenbedingungen mit 2 CT-Geräten, einem MRT, einer Durchleuchtung, mehreren Röntgenarbeitsplätzen, sowie einer gut ausgebauten Interventionellen Radiologie.
In der Famulatur war ich recht frei, was die Wahl meines Arbeitsplatzes anging, angefangen habe ich mit der CT und Röntgen Auswertung, folgend dann MRT, Angiografien und Mammografie.
Zunehmend war es mir dann auch möglich das gesamte Spektrum der interventionellen Verfahren zu erblicken und teilweise auch zu assistieren, Highlight war hier sicherlich die Hospitation im OP bei Anlage eines Aorten Stents bei Dissektion. Zudem kamen auch viele notfallmäßige Patienten mit Blutungen des GIT, Hirninfarkten, sowie dekompensierten Gefäßstenosen in die ZNA.
Es war stets möglich seine praktischen Fertigkeiten beim Legen von Braunülen, Tumorpunktionen oder Facettengelenkspunktionen zu trainieren.
Insgesamt konnte ich viel Lernen und alle Felder der modernen Radiologie abzudecken. Sicherlich wäre es an dem ein oder anderen Tag schön gewesen, es hätte eine klarere Einteilung meiner Arbeit gewesen.
Lehrstunden beim Chefarzt, sowie den erfahrenen Oberärzten waren sehr hilfreich.
Jedem, der sich für die Bildgebung interessiert kann ich eine Famulatur nur empfehlen.
Bewerbung
Problemlos und kurzfristig über die Personalabteilung
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen Notaufnahme Untersuchungen anmelden Röntgenbesprechung Braunülen legen Punktionen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht