Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Wir sind zu 2. mit der Organisation elective ghana nach Ghana in ein kleines Krankenhaus gegangen. Unterkunft und Abholung am Flughafen und pipapo war mit der Organisation dann abgedeckt. Wir hatten gehofft, dort viel selbst machen zu können und praktische Fähigkeiten zu bekommen, das hat aber eher nicht so geklappt.
Dafür haben wir viele spannende Dinge gesehen, zB Schlangenbisse, eine krasse Leichenhalle, OP ohne fließend Wasser und ohne Desinfektionsmittel, verrückte Hausbesuche etc ...
Unser Tag lief in etwa so ab:
Frühs um 8 zur Morgenbesprechung, leider haben die nen ghanischen Akzent, der nicht so leicht zu verstehen ist aber n bissl was lernt man schon. Dann konnten wir hingehen wo wir wollte, war niemand direkt für uns zuständig. Mal waren wir mit auf den Visiten zB auf der Chirugie oder der Kinderstation. Dann haben wir geschaut ob im Geburtssaal oder im OP was los ist und waren dann dort. Es waren auch noch viele andere Famulanten da, deshalb sind wir manchmal einfach heim und Nachmittag nochmal gekommen, wo die anderen weg waren. Also wir sind heim wann wir wollten und haben uns auch immer Freitag freigenommen um zu reisen. Da wir beim Chefarzt gewohnt haben, haben wir mit ihm abends noch geratscht und gegessen, manchmal hat er auch noch von spannenden Fällen erzählt. Wir waren auch bei Hausbesuchen dabei, wobei man einfach durch ein Dorf marschiert und ein paar Patienten aufsucht und kurz fragt wies geht. Außerdem waren wir in einer Schule und haben über Hygiene aufgeklärt und ein ganz grobes "Screening" gemacht.
Fazit: Definitiv eine ganz andere Erfahrung! Nicht wie erhofft wirklich was praktisches gemacht und leider auch viele andere Studenten dort, dafür aber auch flexibel und entspannte Arbeitszeiten. Gesehen viel, aktiv gelernt nicht so viel.
Bewerbung
ca 3/4 Jahr vorher bei elective ghana angefragt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
ca 300€ fürs Krankenhaus und 300€ für Unterkunft
Noten
Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3
Durchschnitt 2.73
Hat Dir dieser Bericht weitergeholfen? Erzähle uns später auch von Deinen Erfahrungen!