Meine Famulatur in der Inneren Medizin/Rheumatologie in Sendenhorst war super spannend und lehrreich. Ich wurde stets einem erfahrenen Stationsarzt für ein paar Tage zugeteilt mit dem ich die Zimmer betreute und die Patienten aufnahm. Das Ziel war von vorne herein schnell selbstständig Schritte in der Aufnahmeuntersuchung und später die ganze Aufnahmeuntersuchung und Anamnese durchzuführen, sodass man wirklich viel praktisch machen darf.
Hier ein paar Highlights:
- Da die Röntgenaufnahmen auch von den Internisten befundet werden seht ihr auch viele Röntgenaufnahmen von diversen Gelenken inkl. häufiger Befunde (Arthrose, Rheuma...)
- Seltene Krankheitsbilder (CREST, Sklerodermie, irgendwelche fancy Rheumaformen, Sjögren Syndrom, Lupus uvm.)
- Ich habe super viel schallen dürfen und wurde dabei immer gut angeleitet. Eigentlich verging kein Tag ohne, dass ich mind. ein paar Gelenke selber (unter Supervision) geschallt habe.
Sendenhorst ist von Münster gut mit dem Bus zu erreichen. Aber da es doch ein bisschen Fahrerei ist sind alle recht entspannt was die Anwesenheitszeiten angeht. Wenn man also mal ne halbe Stunde später kommt oder früher fahren muss ist das nicht schlimm, wobei ich immer so viel mitgenommen habe wie ich konnte. Zudem wurde ich am Ende des Tages auch früh nach Hause geschickt, sobald nur noch Schreibkram zu erledigen war.
Insgesamt eine äußerst empfehlenswerte Famulatur, die mich auch von dem Fach der Rheumatologie sehr begeistert hat.