Ich habe eine 2 wöchige Famulatur in der Radiologischen Gemeinschaftspraxis am Lindenpark gemacht und kann es sehr empfehlen, für alle die an Radiologie interessiert sind.
Generell kann man kommen und gehen wann man will - es werden einem überhaupt keine Vorschriften gemacht. Das Gleiche gilt für den Bereich der Praxis in dem man mit dabei sein möchte, man hat immer freie Wahl.
Morgens finden im OP der Praxis Interventionen statt (Patienten mit pAVK). Dort kann man immer mit zuschauen, Fragen werden jederzeit gerne beantwortet. Es ist aber auch immer noch ein anderer Arzt da der nicht im OP steht, sodass man auch dort mit hingehen kann wenn einem das OP Zeug nicht so liegt. Man kann beim Befunden einfach zuhören (es wird alles diktiert), die Ärzte zeigen nebenbei am Rechner was sie beschreiben, sodass man sehr gut folgen kann. Fragen stellen kann man jederzeit. gemeinsam mit den RTAs kann man auch die MRTs und CTs mitbetreuen und auch mal Zugänge dafür legen wenn man möchte. Im allgemeinen ist es ein sehr angenehmes Klima in der Praxis und man ist immer Willkommen.
Fazit: Sehr empfehlenswert! Man lernt viel, gerade wenn man beim befunden mit dabei ist, da die Praxis sehr vielfältig aufgestellt ist und methodisch alles dabei ist (CT, MRT, Röntgen, Sono, Mammographie...) Für mich persönlich waren zwei Wochen aber ausreichend um einen guten Einblick zu bekommen. Einziger Nachteil ist vielleicht, dass man praktisch selbst wenig machen kann.