Ich habe nach dem 5. Semester meine erste 2-wöchige Famulatur in der chirurgischen Notaufnahme des Krankenhauses Bautzen absolviert. Generell ist es ein guter Einstieg in die Chirurgie.
Die Notaufnahme ist geteilt in chirurgisch und internistisch. Auf der chirurgischen Notaufnahme war ein Oberarzt mit einer Assistenzärztin tätig. Ich durfte selbstständig die Patienten aufnehmen und untersuchen und dann vorstellen. Eine nette Assistenzärztin hat mir das Nähen beigebracht, sodass ich ab dann auch diverse Wunden nähen durfte. Blut abnehmen/Flexüle legen macht meist die Pflege, darf man aber auch Nachfrage gern machen. Unter Aufsicht durfte ich auch kleinere chirurgische Eingriffe vornehmen (meist allerdings nur Pilonidalzysten :D ). Und natürlich Abdomen-Sono bei den Bauchschmerz-Patienten.
Alles in allem eine sehr gute erste Famulatur, in der ich einen Einblick bekommen habe sowie einige manuelle Fertigkeiten gelernt und angewendet habe. Betreuung ist 1:1, man kann jederzeit Fragen stellen, und auch mal auf die internistische Seite wechseln, wenn auf der chirurgischen nichts los ist. Manchmal war es dann allerdings auch etwas zu ruhig.