Zum Tagesablauf:
- Beginn ist immer um ca. 7:30 Uhr auf der Station mit der Morgenvisite, die aber nur recht kurz dauert
- Danach gehen alle ins Büro des Chefarztes für die Morgenbesprechung. Dort wird man am Ende auch von ihm gefragt, was man heute gerne machen möchte und er sagt einem dann auch, welcher Arzt für einen zuständig ist
- Von 15.30-16.00 Uhr findet immer die Röntgenbesprechung statt. Dort wird man auch immer vom Primar gefragt, was man heute gelernt hat. Danach ist Dienstende.
Mein Fazit:
Wahrscheinlich meine beste Famulatur bisher! Der eher schlechte Ruf der südtiroler Krankenhäuser konnte (zumindest hier) absolut nicht bestätigt werden. Der Primar ist sehr um die Ausbildung der Studenten bemüht und auch alle Ärzte waren sehr freundlich und daran interessiert, einem möglichst viel zu zeigen, man fühlte sich nie wie eine zusätzliche Belastung für die anderen. Man kann sich immer aussuchen, ob man auf der Station bleiben, in das Poliambulatorium gehen oder in den endourologischen oder den "normalen" OP gehen will. Dienstags finden immer nach der Röntgenbesprechung Fortbildungen für die Ärzte statt, welche man freiwillig besuchen kann, allerdings waren während meiner Famulatur immer nur bürokratische Themen auf der Tagesordnung, weshalb ich nicht sagen kann, wie sie sind. Mittwochs und Donnerstags finden, wieder nach Dienstende, immer Telefon- bzw. Videokonferenzen mit anderen Krankenhäusern, wo interessante Fälle besprochen werden bzw. für das Tumorboard, statt. Besonders die Fallvorstellungen am Mittwoch sind extrem empfehlenswert. Achtung: alle Ärzte und Krankenpfleger können zwar ziemlich gut deutsch, aber gerade bei den Patienten sind mind. die Hälfte italienischsprachig, viele kommen auch anderen Provinzen von Italien. Ohne halbwegs passable Italienischkenntnisse macht eine Famulatur an diesem Krankenhaus deshalb wenig Sinn.
Bewerbung
Einfach die Abteilung anschreiben (bei mir waren's ca. 5 Monate). ACHTUNG: für die weiteren bürokratischen Angelegenheiten muss man selbst anfragen. Am besten einfach an diese Adresse schreiben: medizinstudenten.bz@sabes.it. Den Rest erfährt man hier.
Gehalt gibt's nur für Studenten aus Südtirol, die min. 4 Wochen famulieren.