Eine wirklich sehr gute Famulatur erwartet Euch in Bad Reichenhall. Jeder Tag beginnt 7:30 Uhr mit einer Frühbesprechung, in der die 4 OP-Säle verteilt werden. Als Famulant darf man sich das frei aussuchen und auch hin- und herspringen, je nachdem, wo es gerade spannender ist. Schaut auch unbedingt bei den starren Bronchoskopien mit Jet-Ventilation vorbei! Auch die Teilnahme an der Prämedikationsambulanz und der Schmerzrunde ist möglich. Ich war außerdem auch eine Woche auf der ITS, was sehr leicht zu organisieren war. Dort waren auch alle sehr hilfsbereit und freundlich.
Sowohl die Pflege als auch das Ärzteteam der Anästhesie war sehr freundlich und immer bemüht mir neues zu zeigen/ zu erklären. Jeden Tag darf man mehr Sachen (Nadel legen, Maskenbeatmung, Lama, Intubation, Schall vor Regionalanästhesie, etc.) machen, bis man dann die gesamte Allgemeinanästhesie bei unkomplizierten Patienten unter Aufsicht durchführen kann. Einige Ärzte/Ärztinnen geben sich besonders viel Mühe und erklären sehr strukturiert und überlegen sich Themen für den nächsten Tag. Da zahlt sich das 1:1-Betreungsverhältnis sehr aus.
Es wird ein breites Spektrum der Allgemein/Unfall/Thorax/Gefäßchirurgie und Gynäkologie operiert, so dass das Zuschauen bei den OPs auch sehr abwechslungsreich und durchaus lehrreich war. Das Klima zwischen OP und Anästhesie-Team ist sehr entspannt. Die Chirurgie-PJler haben mir auch noch einiges erklärt.
Mittagessen war jeden Tag möglich (das ist kostenlos für Famulanten, aber geschmacklich nur bedingt zu empfehlen) und Feierabend war immer 16 Uhr.
Es gibt die Möglichkeit in der Klinik untergebracht zu werden, aber das habe ich nicht in Anspruch genommen.
Bewerbung
Ich habe einfach im Sekretariat angerufen. Sicherlich auch noch kurzfristig möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen Patienten untersuchen Patienten aufnehmen Eigene Patienten betreuen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Botengänge (Nichtärztl.)