Ich kann eine Famulatur in der chirurgischen Notaufnahme allen ans Herz legen, die viel praktische und patientenorientierte Erfahrungen sammeln möchten, besonders als erste Famulatur sehr zu empfehlen!
Die ZNA des EVK beinhaltet sowohl die Unfallchirurgie als auch die Allgemeinchirurgie, man hat also viel mit (Arbeits-) Unfällen und z.B Appendizitis zu tun, es kommt aber auch ab und an mal ein Polytrauma in den Schockraum. Das ärztliche Team besteht aus einer leitenden Ärztin und immer einem festen Assistenzarzt sowie je nach Besetzung einem PJler, die alle super nett waren und einem (wenn man Interesse zeigt) alles gerne erklären und zeigen.
Es gibt 3-4 Behandlungsräume für die chirurgischen Fälle, daher darf man nach einer gewissen Einarbeitungszeit auch schon mal "eigene" Patienten untersuchen und eine Anamnese erheben, um sie dann dem Arzt vorzustellen und die weitere Behandlung einzuleiten.
Wenn es zwischendurch ruhiger war, durften wir ausprobieren an Bananen zu nähen, was man dann (wenn man sich gut angestellt hat) unter Anleitung sogar an echten Wunden üben konnte.
Auch vom Pflegepersonal kann man sich in einer ruhigen Minute noch das ein oder Andere zeigen lassen (z.B Gipsen, Verbände anlegen) wenn man von Anfang an freundlich/wertschätzend ist und einfach mal nachfragt (Sollte eigentlich selbstverständlich sein).
Generell konnte ich sehr viele praktische Fähigkeiten (z.B Viggos legen und Blutabnehmen) und Routine im eigenständigen Patientenkontakt/Anamnese aus der Famulatur mitnehmen und würde es jederzeit wieder machen!
Bewerbung
Ich habe mich online ein halbes Jahr vorher beworben, auch vorher anrufen schadet nicht :)