Das IKMS ist ein relativ kleines Haus, was mich dazu bewegt hat für meine erste Famulatur hierher zu kommen. Das Team der Kardio ist durchweg sehr nett und sympathisch. Morgens stehen nur ein paar Blutabnahmen an (3-4), dann kann man bei der Visite mitlaufen, bei Punktionen assistieren, EKGs auswerten, je nach Wissensstand auch eigene Patienten übernehmen, etc... Durch die kleine Größe geht man als Famulant definitiv nicht unter und alle erklären dir gerne Dinge und nehmen dich mit. Andererseits bringt das auch mit sich, dass mitunter nicht so wahnsinnig viel Spannendes auf Station los ist. Bei mir war das aber überhaupt kein Problem - man kann immer in die Funktionsdiagnostik gehen und sich Schluckecho/transthorakales Echo erklären lassen und zuschauen (wenn nichts los ist auch mal selbst das Ultraschallgerät ausprobieren) oder auch bei Untersuchungen der Gastro zuschauen (Magenspiegelungen/Endoskopie). Auch gibt es im Haus ein Herzkatheter-Labor bei dem man mal in den OP-Saal schnuppern darf. Der leitende Arzt Dr. Jilek erklärt bereitwillig gerne alles zu Schrittmachern/Defibrillatoren und Herzlkatheteruntersuchungen und Stenting.
Alles in allem eine tolle erste Famulatur, ich wurde an keiner Stelle im Stich gelassen oder überfordert und durfte einige Erfahrungen mitnehmen. Es ist relativ wenig geboten auf Station, aber durch das freie Rotieren im Haus wurde mir nie langweilig.
Bewerbung
Ich habe mich relativ kurzfristig ca 1,5 Monate vorher per Mail an Frau Grabotin (Chefarzt-Sekretariat) beworben
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Braunülen legen Eigene Patienten betreuen EKGs Notaufnahme Patienten untersuchen Botengänge (Nichtärztl.) Blut abnehmen Punktionen