Famulatur Pädiatrie in Zentralklinikum Suhl (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
S32, S35
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super gute Betreuung und Rahmenbedingungen: Es gibt einen Einführungstag, an dem man herum geführt wird und einem das komplette Haus einmal gezeigt wird. Man bekommt erklärt, wie und wo man seine Wäsche bekommt, welcher Spindt einem zugeteilt wurde und was die wichtigsten Wege innerhalb des Hauses sind. Ab dem zweiten Tag geht es dann auf Station los. So bekommt man das Gefühl auf jeden Fall willkommen zu sein und wird nicht einfach ins kalte Wasser geworfen.

Ich habe die ersten beiden Wochen zunächst auf der Neonatologie verbracht. Die Ärzte dort betreuen auch den Kreissaal und die Wochenbettstation mit. So bekommt man regelmäßig auch die Möglichkeit die kinderärztliche Tätigkeit direkt auf dem Kreisaal zu begleiten. (VE, Sectio)

Auf der allgemeinpädiatrischen Station selbst erfolgt ebenso eine super Betreuung. Am Anfang ist man zunächst eher Beobachter, aber schnell darf man dann auch Aufgaben übernehmen und wird zunehmend in die Stationsarbeit integriert. (Status, BE, ...) Sobald etwas "Ausgewöhnliches" ansteht darf man dem natürlich auch beiwohnen. Und auch Rotationen in Ambulanten, SPZ etc. sind unbürokratisch möglich.

Da wir in diesem Zeitraum zwei Famulanten waren durften wir (zumindest wenn die räumliche Kapazität war) am Nachmittag auch mal den Sonoraum in Beschlag nehmen und etwas am Ultraschallgerät üben.

Während der kompletten Zeit wurde man über eine PJ/Famulanten-whatsapp-Gruppe mit Infos (Orte und Termine für hausinterne Weiterbildungen, Speisepläne, etc. ) versorgt. Man weiß also immer, was gerade so im Haus passiert. Auch zu Zeiten der corona-pandemie hatte man nie das Gefühl etwas nicht mitzubekommen. Frau Allheilig steht einem jederzeit für Fragen zur Verfügung und kümmert sich um alle Probleme, die man während einer Famulatur so haben kann.

Für die Dauer der Famulatur bekommt man eine Unterkunft gestellt. Das Mittagessen bekommt man über Essensmarken, die zu Beginn verteilt werden. Außerdem erhält man eine kleine Aufwandsentschädigung.

Alles in allem war es eine sehr lehrreiche und schöne Famulatur im Thüringer Wald. Hervorzuheben ist auf jeden Fall die spitzen Betreuung für Studenten, sodass man sich nach der Famulatur gerne überlegt nicht für das PJ nochmal vorbei zu schauen.
Bewerbung
Unkompliziert. Einfach Kontakt zu Frau Alleinig aufnehmen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6