Famulatur Psychiatrie in kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen
Stadt
Garmisch-Partenkirchen
Station(en)
offene Station E2A & E3A
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Man wird als Famulant wirklich von allen Seiten sehr herzlich aufgenommen. Am ersten Tag hatte das Chefsekretariat bereits dank vorheriger Kontaktaufnahme per Telefon alles in die Wege geleitet, so dass ich nahtlos der Frühbesprechung, die jeden Tag um 9:15 nach der Stationsbesprechung stattfindet und ein sehr umfassendes Bild über die aktuelle Belegung und Situation auf allen Stationen ermöglicht, beiwohnen konnte.

Ich wurde auf Station von den dortigen Ärzten und vor allem den beiden Assistenzärztinnen "meiner" Stationen (beides offene Stationen) sehr nett aufgenommen. Ich durfte Blutabnehmen, bei Lumbalpunktionen assistieren und mit etwas mehr Erfahrung auch die Aufnahmen inkl. körperlicher Untersuchung durchführen und dies dokumentieren. Die Visiten waren sehr lehrreich, ich wurde jederzeit ermutigt, Fragen zu stellen. Ich hatte zudem die Möglichkeit, bei verschiedenen Therapieangeboten mitzumachen - von Depressionsgruppe bis hin zur Kunsttherapie war die Auswahl sehr breit.
Bei den Psychologen durfte ich auch bei Therapiegesprächen dabei sein und unter Anleitung bei Expositionstherapien assistieren. Ein richtiges Highlight war die wöchentlich stattfindende Supervision unter Leitung eines Oberarztes, die extrem interessant und lehrreich war.

Es wurde mir auch ermöglicht, auf einer der geschlossenen Stationen eingesetzt zu werden, was mir persönlich sehr gefallen hat und wodurch ich einen sehr breiten Eindruck über das Spektrum psychiatrischer Erkrankungen bekommen konnte.

Einmal pro Woche findet nach Absprache der PJ- bzw. Studentenunterricht direkt beim Chefarzt PD Dr. Seemüller statt, worauf ich mich immer gefreut habe. Mit seiner sehr ruhigen Art ist die Lernatmosphäre richtig gut. Sehr studentennah, man darf auch Themen vorschlagen, die dann im Detail weiter erläutert werden. Insgesamt gibt es auch viele Tipps für das spätere Arztleben. Der Studentenunterricht hat viele Möglichkeiten geboten, das Gerlernte oder auf Station gesehene nochmal zu thematisieren und durchzugehen.

Ich kann die Famulatur hier wirklich nur empfehlen, die Stimmung ist super und es hat mich persönlich auf jeden Fall weitergebracht und dazu gebracht, mich für meine zukünftige Laufbahn weiter mit dem Fach zu beschäftigen.
Bewerbung
Bewerbung direkt ans Chefarztsekretariat, 4 Monate vorher. War alles sehr unkompliziert, sobald alle nötigen Unterlagen da waren gab es auch schon die positive Rückmeldung.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13