Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Chirurgie des Kreiskrankenhauses Grünstadt war ein voller Erfolg.
Besonders hinweisen möchte ich zu Beginn darauf, dass die chirurgische Abteilung sowohl das Gebiet der Viszeral- und Allgemeinchirurgie als auch das Feld der Unfallchirurgie/Orthopädie abdeckt - so konnte ich wirklich einen breiten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Chirurgie erlangen.
Von Anfang an habe ich mich sehr gut in das Team aufgenommen gefühlt. Die Ärzte sind dabei allesamt sehr nett und stehen einem jederzeit mit einem offenen Ohr für Fragen zur Verfügung.
In der Tagesgestaltung war ich relativ frei und konnte je nach Belieben auf Station, in der Notaufnahme, Sprechstunde oder dem OP tätig sein.
Ein typischer Tag sah dabei wie folgt aus:
7 Uhr: Arbeitsbeginn, Stationsarbeit - Blutabnahme und PVKs legen, Visite begleiten
7:40 Uhr: Besprechung
8 Uhr: OP - insgesamt durfte ich bei zahlreichen OPs dabei sein und bei fast allen davon direkt am Tisch als zweite oder sogar erste Assistenz mitarbeiten. (Endoprothesen, Osteosynthesen, laparoskopische Eingriffe, offene Darmresektionen, Schilddrüsen-OPs, Abszess-Exzisionen und vieles mehr)
nachmittags: Notaufnahme - Patienten selbstständig voruntersuchen und den Arztbrief vorschreiben, dann Fall-Besprechung mit diensthabendem Arzt // Sprechstunde - Zuschauen und Fallbesprechung
15 Uhr: Mittagsbesprechung, danach Feierabend
Insgesamt kann ich eine Famulatur in der Chirurgie des KKH Grünstadt sehr empfehlen. Ich konnte viel erleben und lernen, und hatte einfach eine gute Zeit dort!