Meine Famulatur habe ich eigentlich auf der KWE (Kardiologische Wacheinheit) gemacht, war aber auch viel auf der Kardiologischen Normalstation.
Da auf der KWE viele Blutentnahmen bereits früh morgens durch die Schwestern erfolgten und die Pat. bereits mit Flexülen aus der Notaufnahme kommen, gab es hier morgens meistens wenig für mich zu tun, weshalb ich (auf Anraten einer sehr engagierten Stationsärztin) morgens meistens die Studenten auf der kardio. Normalstation mit ihren Blutentnahmen unterstütze - hier gab es wirklich viele BEs jeden Tag zu erledigen. Sobald das erledigt war, bin ich dann pünktlich zur Visite auf die KWE zurückgekehrt.
Die Ärzte auf der KWE waren sehr entspannt und hatten immer Zeit für eine Erklärung. Wenn die Südstadt Notaufnahme-Dienst hatte, habe ich die Ärzte der KWE in die Notaufnahme begleitet, meistens wurden sie hier gerufen um Herzschrittmacher auszuwerten. Ansonsten standen den restlichen Tag über EKG schreiben, Kardioversionen & Pleurapunktionen unterstützen (gegen Ende der Famulatur auch selber machen), Aufnahme-Untersuchungen machen und EKGs & BGAs befunden auf dem Programm. Gerade was EKGs angeht, haben sich die Ärzte wirklich viel Mühe beim Erklären gegeben.
Auch für ein ausgiebiges Mittagessen blieb immer genug Zeit (ca. 4€, müssen die Studenten selber bezahlen). Meistens durfte ich zwischen 15 und 16 Uhr gehen.