Wer eine Famulatur auf einer allgemein internistischen Station in einem etwas kleineren Krankenhaus absolvieren möchte, ist hier an der richtigen Stelle. Die Ärzte auf Station sind alle mega nett und herzlich und man hat sich als Teil des Teams gefühlt. Es wurde einem super viel erklärt und man konnte jederzeit Fragen stellen.
Hauptaufgaben waren Blut abnehmen, Flexülen legen und die ausführlich Patientenaufnahme mit Untersuchung und Anamnese. Die Patienten wurden dann dem behandelnden Stationsarzt vorgestellt, mit dem auch das weitere Vorgehen besprochen hat. Dabei wurde sich immer viel Zeit genommen, mich auch zu fragen, wie ich jetzt weiter vorgehen würde.
Immer wenn gerade nicht zu viel zu tun war, konnte man in die Notaufnahme oder in die Funktionsdiagnostik. Dort wurden hauptsächlich Gastros, Kolos und Ultraschalluntersuchungen gemacht, wobei man auch immer selber mal schallen durfte.
Wenn man sich bewährt hat, darf man sogar mal selber, unter Aufsicht Aszites oder Knochenmark punktieren.
Auf Station war wirklich eine super Atmosphäre, es wurde gemeinsam gefrühstückt und zur Pflege bestand auch ein gutes Verhältnis. Am Ende war ich sogar etwas traurig wieder gehen zu müssen. Die Famulatur hier kann ich nur empfehlen.