Alles in allem die beste Famulatur die ich bisher hatte.
Der leitende Oberarzt ist wirklich bemüht, dass man in der Famulatur nicht nur fürs Blutabnehmen missbraucht wird - das betont er auch so. Desweiteren gibt er einem die Möglichkeit sich die Ambulanz, die Notaufnahme und die Strokeunit anzuschauen.
1x pro Woche ist Arztunterricht an dem man teilnehmen kann, ansonsten gibt es noch 1x die Woche Neurounterricht für die Studenten, man kann bei Leerlauf aber auch an Unterrichten aus anderen Fachgebieten teilnehmen. Theoretisch wird jeden Tag minimum ein Unterricht angeboten.
Das Team ist auch echt nett und die Grundstimmung ist gut - kein Vergleich zu der gestressten Stimmung wie ich sie aus Unikliniken kenne.
Man darf auch lumbal punktieren.
Einziges Manko: Man hat keinen eigenen PC Zugang, was ich aber bei anderen Famulaturen bisher auch nicht gesehen habee. Dadurch ist es schwierig Briefe schreiben zu üben.
Bewerbung
Ich hatte mich etwa 4 Monate im Voraus beworben. Retrospektiv sinnvoll, da es einige Bewerber gab und kurzfristige Bewerbungen daher nicht mehr angenommen werden konnten.