Dr. Schweigart ist sehr engagiert und arbeitet unglaublich viel. Ich habe eine ganze Menge gelernt, sowohl theoretisch als auch praktisch. Nach einer Woche Anleitung hat er mich die allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen von Kopf bis Fuß alleine machen lassen, wobei er dokumentiert hat und dabei war. Ich konnte jeden Patienten vorschallen(Bauch, Schilddrüse, Gefäße,Lunge) , bevor er es dann kontrolliert und fast immer kurz mit mir nachbesprochen hat. Ich habe EKGs, Spirometrien, Blutabnahmen, Fadenzüge, intramuskuläre Injektionen(unter Aufsicht), Abstrich jeder Art und Verbände immer eigenständig machen dürfen. Also praktisch habe ich wirklich eine Menge machen können.
Theoretisch bin ich die meiste Zeit mit ihm mitgelaufen und habe bei den Gesprächen dabei gesessen, also eigene Anamnesen waren nicht zu machen, für Fragen danach hatte er aber fast immer Zeit.
Er macht in jeder Mittagspause Hausbesuche und auch oft noch nach Praxisschluss, prinzipiell bietet er an, mitzukommen, ist aber nicht böse, wenn man "nein" sagt. Er arbeitet allerdings so viel und ist dieses Pensum so gewohnt, dass man aktiv sagen muss, dass man mal mit Hausbesuchen aussetzt.
Arbeitszeiten variieren daher völlig, man kann von 8 bis 8 da sein, aber auch nur von 8 bis 12, da ist er absolut flexibel, wenn er sieht, dass man sich Mühe gibt.
Das ganze Team(Assistenzarzt, MFAs und er selbst) ist sehr nett und immer hilfsbereit.
Alles in allem eine große Empfehlung, dort zu famulieren, weil er wirklich fast alles selbst versorgen kann ( eben auch orthopädische Probleme, nicht nur internistische) und man unglaublich viel lernt. Die Fahrradnähe zu Ulm ist natürlich auch ein Bonus!