Einer meiner besten Famulaturen!
Die gesamte Famulatur war super organisiert, bereits am ersten Tag bekamen alle einen fixen Dienstplan. Dadurch wusste man genau wo man hinsoll und welcher Station man zugeteilt ist (da die Gyn im USZ wirklich riesig ist).
Da man von Woche zu Woche die Abteilung wechselte gabs viel zu sehen und es wurde nie langweilig. Auch im OP war man fix als Assistenz eingeteilt. Jeder Student bekam auch ein Diensttelefon, an dem man immer informiert wurde falls eine OP früher beginnt oder man zusätzlich bei einer OP gebraucht wird.
Wenn man auf der Geburtenstation eingeteilt ist, kann es sein dass man erst im Spätdienst eingeteilt ist. Es ist je ein Student im Frühdienst und einer im Spätdienst eingeteilt. Dadurch ist man immer der einzige Student auf der Geburtenstation und man hat keine Geburt verpasst. In einer Woche darf man so ca. 10 Geburten miterleben, vaginal + Sectio. Bei jeder Sectio zu seiner Dienstzeit ist man ebenfalls immer fix eingeteilt und dabei.
In den Ambulanzen haben sich die Ärzte wirklich viel Zeit genommen und Patienten durchgesprochen. Man durfte auch unter Anleitung die gyn. Untersuchung durchführen und schallen.
Bei den Spezialambulanzen der Oberärzte musst man fragen ob man mitdarf, aber wenn man nett bittet freuen sich auch die Oberärzte und nehmen einen mit.
Insgesamt echt zu empfehlen. Die Stimmung und das Team ist wirklich super und fast alle sich bemüht dir was beizubringen.