Famulatur Notfallmedizin in Bezirkskrankenhaus Lienz (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Lienz
Stadt
Lienz
Station(en)
Interne Notfallambulanz
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur in der internen Notfallambulanz am BKH hat mir sehr gut gefallen. Die Hierarchien in Österreich sind sehr flach, sodass man vom ersten Tag im Team integriert und mit jedem per Du ist.
Jeden Tag hat ein anderer Assistenzarzt Dienst in der Ambulanz, wodurch man das ganze Team kennenlernt. Es sind alle durchweg freundlich und bemüht. Auch der Kontakt zur Pflege ist sehr kollegial.

Die Arbeitszeiten sind von 7:30 bis 16:00 Uhr. Morgens beginnt der Tag mit der Besprechung der internen Abteilung. In der Ambulanz kann man dann Anamnese und Status erheben und dem Arzt seinen Therapievorschlag vorstellen. Je nach dessen Zeit und Erfahrung darf man selbst BGAs abnehmen, Gefäßultraschall etc. machen, EKGs befunden usw. Dokumentieren wird natürlich auch gerne gesehen. Zuschauen ist praktisch überall möglich - wenn in der Ambulanz nichts los ist, dann auch auf Station oder wo man gerne möchte. Die Ärzte sind hier an Studenten gewöhnt, weshalb man überall willkommen ist.

Blut abnehmen und Leitungen legen macht hier die Pflege. Wenn man es üben möchte, darf man aber natürlich gerne helfen.

In unregelmäßigen Abständen gibt es ca. ein bis drei Mal pro Woche Fortbildungen für Studenten/Assistenzärzte auch aus anderen Fachabteilungen.

Die Organisation hat sehr gut geklappt. Es war bei Ankunft alles vorbereitet und für Fragen ist die Personalabteilung immer offen. Als Famulant bekommt man kostenlos Frühstück, Mittag- und Abendessen (auch am Wochenende). Außerdem wird eine Wohnung mit Balkon und wunderschönem Blick auf die Berge im Personalwohnheim direkt auf dem Krankenhausgelände gestellt. Es gibt hier Einzelzimmer mit eigenem Bad/Küche oder 2er/3er-WGs. Man kommt schnell mit den anderen Studenten in Kontakt und findet so gut Anschluss am Anfang.

Lienz hat eine hübsche Innenstadt mit einigen netten Cafés und Läden und einem kleinen Park. Ein Auto ist nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil, wenn man wandern gehen oder in die Umgebung fahren möchte. In Lienz selbst sind die Wege nicht weit, sodass man alles auch gut erlaufen kann.
Generell sind die Österreicher unglaublich hilfsbereit und freundlich. Die Zeit in Lienz verging viel zu schnell!

Fazit: Eine Famulatur in der Inneren im BKH Lienz lohnt sich definitiv. Man kann hier viel lernen, das Arbeitsklima ist absolut top und die Umgebung bietet einen sehr hohen Freizeitwert.
Bewerbung
ca. ein Jahr vorher an die ärztliche Direktion
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1