Alles in allem kann ich eine Famulatur in der Radiologiepraxis im GDZ in Lütten Klein sehr empfehlen. Das gesamte Team sowohl der Ärzte als auch der MTAs und MFAs ist sehr freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen gegenüber den Famulanten. Die Arbeitszeit beginnt normalerweise um 8 Uhr. Bei Sonographien beginnt der Dienst auch schon ab 7 Uhr.
Generell gibt es in der Praxis MRT, CT, Sono, Röntgen und die Nuklearmedizin. Man kann selbst entscheiden, was man gern sehen möchte und in welchem Bereich man wie lange famulieren will. Die Ärzte sind sehr freundlich und erklären sehr ausführlich die gestellten Fragen. Man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man eine Last wäre, sondern es wird sich ausreichend Zeit für die Famulanten genommen. Da die Praxis mit ihren diagnostischen Methoden breit aufgestellt ist, lässt sie sich sehr als Famulatur empfehlen, damit theoretische Kenntnisse aus der Vorlesung etc. erweitert und vertieft werden. Immerhin ist es später durchaus sinnvoll ,auch als Nicht- Radiologe ein Röntgen grob beurteilen zu können.
Zwischen 8 und 9 Uhr gibt es Frühstück. Brötchen und Belag werden von der Praxis auch für die Famulanten gestellt.
Gegen 12 Uhr ist dann meistens Feierabend. Einen weiteren positiven Punkt ,den ich noch anführen möchte, ist ein ebenfalls flexibler Dienstplan. Das bedeutet, dass man auch mal nachmittags zur Famulatur kommen kann, wenn man z.B. morgens selbst noch einen Arzttermin etc hat. Das bietet natürlich eine zeitliche Flexibilität.
Bewerbung
Die Bewerbung habe ich telefonisch ca. 3 Monate vor der Famulatur gemacht.