Ich habe meine Famulatur nur in der Notaufnahme gemacht und dort auch nur in der Unfallchirurgie / Orthopädie. Wer die Chirurgie mag und sich dies als Fach auch vorstellen kann, kann hier sicherlich seeehr viel lernen.
Anfangs schaut man sich die Abläufe alle und an bekommt alles erklärt. Dann darf man sich selbst Patienten angucken und auch untersuchen. Danach macht man eine Übergabe an den Arzt und geht gemeinsam nochmals zu dem Patienten. Auch Ultraschalluntersuchungen wie Gelenkergüsse können hier gelernt werden.
Morgens vor dem Dienst gibt es ein Treffen im Besprechungsraum. Dort werden die Pat.aufnahmen vom Vortag / der Nacht besprochen und Röntgen / CT / MRT Bilder angeguckt.
Im Arztzimmer in der Notaufnahme kann man auch Briefe schreiben. Ebenfalls kann man bei jedem Schockraumeinsatz dabei sein und das lohnt sich. Die Schockraumorganisation ist BOMBASTISCH gut uuuund man kann je nach Fähigkeit sogar aktiv mitmachen (Blutabnahme, Viggo legen, Untersuchung, etc.). Auch die Teilnahme am Notarztdienst (1x in der Famulatur) ist möglich.
Mir hat die Famulatur vor allem gezeigt, dass Chirurgie niemals mein Lieblingsfach werden wird. Trotz super Betreuung und max. Möglichkeiten, die mir gegeben wurden. Dennoch kann ich die Klinik für einen Einblick oder auch für Chirurgie Liebhaber nur seeehr empfehlen.