Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchberg im Wald
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Es gab ja schon einige Bewertungen für Herrn Dr. Blanks Praxen. Dennoch wollte ich auch noch einmal darstellen, was mir am meisten gefallen hat/aufgefallen ist bzw was der Unterschied zu anderen Hausarztpraxen ist.

DIE PRAXEN:
Dr Blank hat jetzt 6 Praxen in verschiedenen Orten um Kirchberg im Wald. Pro Praxis gibt es einen Arzt der für die Leitung der Praxis zuständig ist, sowie mehrere Assistenzärzte, die zwischen den Praxen routieren. Ähnlich macht man es als Famulant: Man bekommt zu Beginn der Famulatur einen Plan, in dem eingetragen wird wann man in welche Praxis muss. Ich habe das als großen Vorteil gesehen, weil ich so die Arbeitsweisen von verschiedenen Ärzten kennenlernen durfte. Der Nachteil ist aber, dass man mit keinem Arzt ein "eingespieltes Team" werden kann, weil jeder Arzt andere Ansichten hat, wie ein Famulant zu arbeiten hat bzw welche Aufgaben er/sie übernehmen kann. Für mich persönlich hat jedoch das Positive überwogen.
Besonders toll fand ich auch, dass es die super lieben Assistenzärzte gibt, die genau verstehen wie man sich fühlt und mit denen zusammen man bestimmte Dinge auch nochmal nachschlagen kann.
Auch die MFAs waren meist ein absoluter Traum: Die meisten haben einem gleich eigene Patienten gegeben, die man sich dann alleine angschaut/untersucht hat bis der Arzt dazu kam. Wenn der Arzt dann mit im Raum war, durfte man den Patient/die Patientin kurz vorstellen und bekam meist schon sofort Feedback ob man mit der Verdachtsdiagnose richtig war und wurde gefragt, wie man weiter vorgehen würde.
Man bekommt auch sofort einen Zugang zur Praxis-Software, sodass man auch die Krankengeschichte der Patienten gut nachvollziehen kann. Meist wird erwartet, dass man sehr ausführlich untersucht, wodurch man viel üben kann! Dieses Vorgehen ist besonders gut für Studierende, die schlecht aus ihrer Komfortzone kommen und einen Schubs ins kalte Wasser brauchen. Letztendlich lernt man auf diese Weise am aller meisten!

Zusätzlich gibt es 2 x pro Woche 1h Fallbesprechungen zwischen allen Praxen über Videochat und außerdem noch 1 x pro Woche 1h eine Weiterbildung für die Assistenzärzte. Bei beiden wird erwartet, dass man anwesend ist und ab und zu mal was dazu sagt.
Pause war immer zwischen 12 und 16 Uhr. In der Zeit konnte man entweder mit Hausbesuche fahren oder ging nach Hause um dort Mittagzuessen.

Untergebracht wurde man UMSONST in einer der Wohnungen von Herrn Dr. Blank. Die Wohnung liegt in Kirchberg im Wald auf dem Berg (tolle Aussicht!) und ist super ausgestatten (Waschmaschine, Handtücher, Ofen, Kaffemaschine, Handrührgerät, etc). In der Wohnung wohnt man mit 0 - 2 anderen Studenten. Als ich dort war, wohnte ich eine Woche mit einer anderen lieben Studentin zusammen und war danach alleine. Besondern zu zweit macht es sehr viel Spaß sich mittags zu treffen und gemeinsam zu entspannen und die wichtigsten Eindrücke des Praxistages zu verarbeiten.

Man ist im übrigen umgeben vom wundeschönen bayrischen Wald, in dem es sich auch super gut wandern lässt! Auch der große Arber ist nicht weit!

Insgesamt kann ich die Famulatur dort wärmstens empfehlen! Vor allem für Leute, die keine Lust auf eine "normale" Hausarztfamulatur haben , sondern besonders viel selbst machen und lernen wollen.
Bewerbung
Per Email. Alle Informationen gibts hier https://www.praxis-bayerwald.de/aus-und-fortbildung/studenten/#c1749 ca 1/2 bis 1 Jahr vorher.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4