Ich durfte im August eine Famulatur auf der HNO im Kardinal Schwarzenberg Klinikum absolvieren und muss sagen, dass es bis jetzt meine beste Famulatur war. Ich würde sogar fast soweit gehen zu sagen, dass ich mir später dadurch einmal vorstellen könnte meine Ausbildung in der HNO zu machen.
Die Stimmung im Team ist super - alle Ärzte verstehen sich gut und ich als Famulant hatte nie das Gefühl, als gäbe es irgendwelche Unstimmigkeiten. Weiters wurde ich ab dem ersten Tag super integriert und man wurde nicht nur als "der nervige Famulant" irgendwo abgestellt. Sowohl die Assistenzärzte, als auch die Oberärzte hatten immer Zeit und Motivation mir etwas zu erklären und ich durfte nicht nur unter Aufsicht die Patienten voruntersuchen, sondern auch eigenständig (natürlich mit Grenzen, da mein Wissen bei Weitem nicht ausreichte) Patienten untersuchen. Der wirklich einzig negative Punkt war, dass ich keinen eigenen PC-Zugang hatte und somit keine Dinge anordnen konnte, was einige Ärzte selbst nicht wussten und mir dann öfters versehentlich Dinge zum anordnen aufgetragen haben.
Generell verbrachte ich den Großteil meiner Zeit auf der Ambulanz und konnte somit sehr viele verschiedene Krankheitsbilder kennenlernen. Ich war keinem Arzt fix zugeteilt, durfte aber immer überall hin und mitmachen und zuschauen. Teilweise wurde ich bereits nach der Visite am Morgen mit in den OP genommen, ich wurde aber nie dazu "gezwungen". (Man muss dazu sagen, dass ich gerne in den OP mitging.) Dort wurde mir nicht nur auf meine (wenigen) Fragen geantwortet, sondern es wurden mir zwischendurch immer wieder Dinge erklärt. Auch die Stimmung im OP war sehr gut. (Ich hatte bereits einige sehr schlechte Erfahrungen in anderen Krankenhäusern gemacht und zu Beginn ging ich eher mit einem mulmigen Gefühl hinein, was sich jedoch sofort legte, da jeder wirklich sehr freundlich war und mich bei "Fehlern" nicht sofort anpflaumte.)
Insgesamt kann ich eine Famulatur auf der HNO in Schwarzach sehr empfehlen und es war eine sehr lehrreiche Zeit. Außerdem bietet das/der? :D Pongau sehr viele Freizeitmöglichkeiten und somit waren meine Wochenenden auch immer abwechslungsreich.
Bewerbung
ca. 3/4 Jahr im Voraus per Mail an das Sekretariat der HNO
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben Eigene Patienten betreuen Patienten untersuchen Röntgenbesprechung Braunülen legen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Untersuchungen anmelden Blut abnehmen