Ich habe nach meinem 8.Semester hier in der HNO Praxis eine 3wöchige Famulatur gemacht und bin absolut begeistert!
Das Fach der HNO war schon davor zumindest nicht uninteressant für mich aber das Praktikum hier hat mich so sehr positiv von diesem Fach überzeugt, dass ich mir durchaus Gedanken mache diese Richtung einzuschlagen.
Direkt an meinem ersten Tag wurde ich sehr offen und herzlich von den Ärzten und dem Praxisteam aufgenommen und der familiäre Umgang setzte sich auch durch meine gesamte Zeit hier fort. Ich habe mich hier wirklich sehr wohl gefühlt und das Arbeiten in der Praxis hat Spaß gemacht.
Bereits ab meinem 3. Tag bekam ich ein eigenes Behandlungszimmer mit allen notwendigen Untersuchungsgeräten und durfte daraufhin selbstständig bei Patienten die Anamnese erheben und die Erstuntersuchung durchführen. Im Anschluss habe ich immer einen der Ärzte dazu geholt, den Patienten kurz vorgestellt und ggf. auch noch einen Therapievorschlag gemacht. Dieses Konzept der Lehre war wirklich hervorragend und muss ich wirklich sehr lobend erwähnen! Am Anfang mag sich das vllt viel anhören eigene Patienten zu haben aber selber machen zu dürfen bringt einem einfach so viel!
Wenn es mal keine Patienten für mich gab, durfte ich auch jederzeit zu einem der Ärzte dazu.
Besonders erwähnen möchte ich auch noch den herrlichen Humor der Ärzte - ich hatte wirklich viel zu lachen und habe auf jeden Fall ein paar neue Sprüche gelernt und mich stets bestens unterhalten.
Montags und Dienstags durfte ich nachmittags jeweils mit zu den ambulanten Operationen und unter Anleitung manchmal bei den OPs assistieren oder selbst tätig werden. Das hat wirklich viel Freude bereitet.
Erwähnenswert ist auf jeden Fall auch das weite Spektrum, welches die Praxis abdeckt! Von Tauchmedizin, über SchnarchOPs, Allergologie, Naturheilverfahren und Akupunktur. Die Vielfalt ermöglicht einem viele spannende Einblicke!
Generell war wirklich jeder in der Praxis so lieb und immer bereit Fragen zu beantworten und gute Lehre wird hier wirklich sehr ernst genommen! Und ich durfte auch häufiger nachmittags, wenn das Wetter richtig gut war, schon mal früher gehen um noch ans Wasser zu kommen oder etwas zu unternehmen in/ um Flensburg .
Toll war auch , dass für mich ein Zimmer im Gästehaus Pniel von der DIAKO in Flensburg organisiert wurde für die Zeit meines Praktikums. Das war super und preislich absolut vertretbar. Zudem kann man bei der KV in Schleswig Holstein eine Förderung beantragen, was sich durchaus empfiehlt zu nutzen.
Zusammenfassend kann ich eine Famulatur in dieser Praxis wirklich wärmstens empfehlen! Und ich würde sagen, dass dies eines meiner mit Abstand besten Praktika war.
Bewerbung
ca. 2-3 Monate vorher per Mail.
Ich bekam super schnell eine Rückmeldung und die Kommunikation verlief problemlos per Mail.