Meine einmonatige Famulatur im Stadtspital Waid(neu sind beide Stadtspitäler unter einem Namen: Stadtspital Waid und Triemli) hat sich als wahrer Glücksgriff entpuppt. Ich wurde vom ersten Tag an als vollwertige Arbeitskraft behandelt und eingesetzt und durfte bereits in der ersten Woche meine eigenen Patienten betreuen inklusive Vorstellung bei Chefarzt-oder Oberarztvisite. Man bekommt seinen eigenen PC und eine Einführung durch den zuständigen AA auf Station. Je nach Eignung und Interesse kann man relativ schnell eigene Patienten aufnehmen inklusive ausführlicher Anamnese und klinischer Untersuchung. Nach Aufnahme bespricht man den Patienten mit dem zuständigen OA. Die AA und OA waren ausnahmslos freundlich und sehr hilfsbereit und haben viel und bereitwillig erklärt. Bei Interesse kann man auch bei einzelnen Untersuchungen auf der Memory Klinik zusehen.
Spannendes Patientenklientel bis ins hohe Alter, es war immer wieder spannend und erstaunlich die Lebens-und Leidensgeschichten der Patienten zu erfahren.
Grosser Wert wird auf der Vermeidung von Polypharmazie gelegt, hier gibt der stellvertretende Chefarzt auch bereitwillig Teachings.
Der verantwortliche OA ist super entspannt und erklärt einem alles.
Sehr zu empfehlen, gerade als erste klinische Famulatur ein super Einstieg!
Bewerbung
Möglichst 6-12 Monate im Voraus bei Frau Ianeselli(Chefarztsekretärin)