Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Hallo, ich habe hier 2 Wochen famuliert und kann nur Positives berichten. Hier findet Ihr ein stimmiges Team, dass Lust hat auf Studenten. Man bekommt allerlei erklärt und durfte mehrmals unter ärztlicher Aufsicht eine Lumbalpunktion vollziehen. Das Team bemüht sich einem viel auf dem Weg mit zugeben, daher kann es ab und doch mal vorkommen, dass man etwas später raus kommt.... hat mir nichts ausgemacht, weil die Zeit, wie im Flug vergangen ist und ich viel Spaß hatte. Die Ärzte versuchen immer, einem möglichst pünktlich heimzuschicken und Mittags gehen alle gesammelt essen. Ist zwar für den einen oder anderen eine Kleinigkeit, ich finde es aber schön, wenn man so ins Team inkludiert wird und Mittags nicht irgendwo verloren isst. Manchmal sind es einfach die kleinen Dinge im Leben :).
Der Oberarzt ist fast schon väterlich zu seinen Schützlingen und erklärt sehr gerne. Man darf jederzeit nachfragen, hier gilt der Grundsatz: Du bist zum lernen hier nicht zum können. Also keine Angst haben, man darf jederzeit nachfragen, ohne böse Blicke zu kassieren oder sich dumme Sprüche anhören zu müssen. Auch wenn man was nicht auf Anhieb klappt, hackt euch hier niemand den Kopf ab.
Außerdem durfte man immer irgendwo mit ... Ambulanz, Notaufnahme, Visite, Stroke Unit etc.
Fazit:
Wer also was aus seiner Famulatur mitnehmen möchte und gelehrig, ist hier richtig. Wer allerdings das Ganze nur hinter sich bringen möchte und auf früheres Heimgehen hofft, ist hier, meiner Meinung nach falsch. Muss sagen, hier habe ich mit Abstand die beste Famulatur gehabt.