Ich habe in der Hausarztpraxis Pinker/Sperr/Götz meine Hausarztfamulatur im Rahmen des Projektes „Die Landarztmacher - Exzellenter Sommer“ gemacht. Das Praxisteam ist super aufgeschlossen und bemüht. Man kann sich seine Aufgaben frei aussuchen. Es ist absolut okay, wenn man sich aus dem Sprechzimmer zurückzieht, weil nebenan gerade ein spannender Verbandswechsel stattfindet oder schon jemand im Sonoraum wartet und man sich an seinen Ultraschallkünsten üben möchte. Genauso gerne darf man aber auch mit den Ärzt*innen mitlaufen und wenn es den Raum dafür gibt, Patient*innen selbstständig vorweg anamnestizieren und untersuchen.
Das Patientenspektrum reicht von Kleinstkindern, die zur U-Vorsorge kommen, über psychotherapeutisch Patient*innen bis hin zu den Bewohner*innen der umliegenden Pflegeeinrichtungen, die man auf Hausbesuchen untersuchen kann.
Im Rahmen des „Exzellenten Sommers“ hatte ich nachmittags immer Kurse zu verschiedenen medizinischen Themen sowie organisierte Freizeitunternehmungen im wunderschönen Bayerischen Wald. Ich kann sowohl die Praxis an sich als auch die Teilnahme am „Exzellenten Sommer“ wärmsten empfehlen.
Bewerbung
Für den „Exzellenten Sommer“ habe ich mich 2 Jahre im Voraus beworben und hatte Glück, dass ich über die Warteliste noch reingerutscht bin. Bei der Praxis selbst habt ihr bestimmt auch kurzfristiger gute Chancen einen Platz zu kriegen.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG Nahtkurs Patientenvorstellung Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung Patienten untersuchen Braunülen legen Blut abnehmen Patienten aufnehmen Eigene Patienten betreuen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht EKGs