Eine Famulatur auf der Akutgeriatrie im Stadtspital Waid(neu: Stadtspital Waid und Triemli) eignet sich sehr gut, um als erste Krankenhausfamulatur einen Einblick in den klinischen Alltag zu bekommen.
Man ist fix einem Assistenzarzt zugeteilt, der die ersten Tage die Abläufe erklärt und Untersuchungen zur Aufnahme geriatrischer Patienten durchführt. Nach einigen Tagen darf man, je nach Motivation, eigene Patienten aufnehmen und betreuen, bei Rückfragen kann jederzeit der zuständige AA oder OA hinzugezogen werden. Die Aufnahme beinhaltet einen Ganzkörperstatus und ein ausführliches Anamnesegespräch mit den Kollegen aus der Pflege sowie Anmeldungen für diverse Untersuchungen und Therapien und abschliessend die Patientenvorstellung mit dem zuständigen OA.
Täglich findet morgens ein Röntgen-Rapport statt und 2x wöchentlich eine Fortbildung sowie einmal wöchentlich Clinical Scills mit einem Oberarzt. Die Teilnahme an den Visiten ist gewünscht und man kann bei der Chefarzt-Visite seine Patienten selbstständig vorstellen. Auch die leitenden Ärzte und Chefärzte sind überaus engagiert einem etwas beizubringen. Die Betreuung ist überaus gut, sowohl von den Assistenzärzten als auch(ohne Ausnahme!) von den Oberärzten. Man wird in kürzester Zeit voll in das Team integriert und alle sind sehr nett und hilfsbereit. Man bekommt ein eigenes Telefon sowie einen PC-Arbeitsplatz mit Zugriff auf alle benötigten Programme.
Ebenso besteht die Möglichkeit in der Memory Clinic zu hospitieren, was wirklich eindrücklich ist.
Ich kann eine einmonatige Famulatur hier überaus empfehlen!
Bewerbung
Bei der sehr netten Chefsekretärin Frau Ianeselli mindestens ein halbes Jahr im Voraus.