Das war bis jetzt die Famulatur, die ich am wenigsten genossen habe. Ich würde mir lieber eine andere Gyn anschauen, wo das Klima besser ist, nicht so hierarchische Strukturen herrschen und Studenten gerne gesehen sind.
Bewerbung
Das Problem ist, dass es genau 2-4 Leute gibt die wirklich Lust haben, dass Studenten jeder Art (PJ, Famulatur) dort mit rumlaufen. Die Ärztin, die uns koordiniert ist zB eine davon, sie hat sich wirklich Mühe geben und mit ihr hatten wir alle immer Spaß. Da man aber nicht ausschließlich bei einer Person sein kann, gab es auch immer wieder Tage, an denen man sich nicht gut behandelt gefühlt hat, nichts erklärt bekommen hat oder auch nichts durfte. Die Stimmung allgemein ist größtenteils eher schlecht. Besonders das Verhältnis mit den Schwestern und Hebammen stellt eine große Hürde da. Aber auch einige (Ober-)Ärzte machen einem das Leben dort nicht leicht.
Man durfte sich im Großen und Ganzen nach Rücksprache aussuchen wo man hinwollte. So konnte man wenigstens mal im Op in der Ecke stehen und zu gucken oder auch mal bei Untersuchungen, selten bei Geburten zuschauen. Das einzige wo man wirklich regelmäßig mit durfte (an Tisch), wo also alle Studenten hin wollten, war der Op im Kreissaal.
Es kam auch vor das man ein Gyn Buch bekommen hat und anstelle etwas erklärt oder gezeigt zu bekommen sich dort Seiten durchlesen musste.
Es tut mir wirklich für die Leute leid, die sich große Mühe gegeben haben, jedoch überwiegt ein Gefühl, dass Studenten dort nicht willkommen sind. Ich würde nicht nochmal dort anfangen.