Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum Bad Salzungen (7/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Klinikum Bad Salzungen
Stadt
Bad Salzungen
Station(en)
4C
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich habe im Juli 2019 mein drittes Tertial in der Allgemeinchirurgie im Klinikum Bad Salzungen absolviert. Da ich bereits das Innere und mein Wahl Tertial Anästhesie im gleichen Haus abgeleistet hatte, fiel mir der Start überhaupt nicht schwer. Der Kontakt zum gesamten Personal war sehr gut und es gab eigentlich nur kurze Wege. Bezüglich sämtlicher Fragen konnte man sich an die Assistenzärzte und auch an die Oberärzte wenden. Das Pflegepersonal war jederzeit sehr freundlich und man darf die Tätigkeiten ähnlich wie ein Assistenzarzt ausführen, sofern man das kann und möchte. Der Tag startet täglich mit der Oberarztvisite um 7 Uhr auf Station. Dienstags ist CA Visite. Um 8 Uhr sollte i.d.r. die Arbeit im OP starten bzw. ist ITS und Wach-Visite . Während des PJ's war ich sowohl mit Stationsarbeit, sprich Flexülen legen, Medikation verordnen, Arztbriefe schreiben, Untersuchungen aufklären aber auch regelmäßig im OP beschäftigt. Hinzu kam auch regelmäßig Patientenuntersuchung in der Notaufnahme Ich habe in der Zeit ca. 50 OP's assistiert und durfte auch mal kleinere septische Eingriffe (Abszeßspaltung, Excision) unter Anleitung selbst durchführen. Um 14 30 ist Röntgen Vistie d.h. alle radiologischen Aufnahmen vom Tag werden besprochen. Donnerstag um 14 Uhr fand regelmäßig die Tumorkonferenz statt, da Bad Salzungen ein zertifiziertes DKZ ist. Hier wurden interdisziplinär alle Tumorfälle des Hauses besprochen. Um ca. 14.45 Uhr fand die Nachmittagsbesprechung mit dem ganzen Team statt. Anschließend war noch ITS- und Wach-Visite. Danach war Feierabend gegen 15.30.
In seiner Zeiteinteilung war ich sehr frei. Der CA stellte es mir frei meine Studientage zu sammeln und sie gebündelt ans Ende des Tertials zu stellen, um mir eine längere Prüfungsvorbereitung zu ermöglichen. Wenn man bzgl. anderer Termine eher mal hätte gehen müssen, wäre das i.d.r. immer mit einem kurzen Gespräch möglich und geklärt gewesen.
Mittagessen war jeden Tag Kostenlos, die Kleidung wurde gestellt, las Monatliche Vergütung erhielt ich 400 Euro plus 50 Euro Fahrtkostenzuschlag,da ich von zu Hause mit dem Auto kam. Alternativ gibt es auch ein 'Wohnheim' im alten Krankenhaus für monatlich 20 Euro, welches ich allerdings nicht sehr ansprechend fand und in meinem ersten Tertial nach einer Woche wohnen dort dazu entschieden habe, lieber täglich die 70 km (Hin+Rückfahrt) auf mich zu nehmen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
5
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4