Ich kann die Kinderchirurgie im Dritten Orden nur jedem ans Herz legen! Ich habe mich von Beginn an sehr wohl und wie ein Teil des Teams gefühlt. Es ist das beste Team an Ärzten und Pflegekräften und allen anderen, das man sich nur wünschen kann. Ich habe viel gelernt und durfte auch sowohl im Stationsalltag als auch bei der Erstversorgung in der Ambulanz viel selbst machen. In der Ambulanz kann man sich ein eigenes Untersuchungszimmer nehmen und dann die Patienten selbstständig betreuen. Danach stellt man den Patienten einem der Ärzte vor, der das Ganze dann vidiert. Man kann dabei also sehr viel lernen!
Auch die Assistenzärzte sind sehr bemüht einem etwas beizubringen! Wenn in der Ambulanz mal etwas weniger los war, wurde einem z.B. nochmal das Richtige Schallen gezeigt und auch das Nähen und Knüpfen von verschiedenen chirurgischen Knoten wurde einem erklärt!
Auch im OP ist man immer gerne gesehen und darf gerne assistieren (hier sind sogar die OP-Schwestern nett!).
Jeder ist sehr hilfsbereit und es bestand jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen. Ich habe insgesamt 7 Wochen hier famuliert und kann zusammenfassend sagen, dass es eine sehr lehrreiche Zeit mit einem phantastischen Team war. Ich würde hier jedem eine Famulatur bzw. ein PJ-Tertial empfehlen!
Bewerbung
Initiativbewerbung an das chirurgische Sekretariat