Meine Hausarztfamulatur habe ich in der Praxis von Herrn Karkowski gemacht und kann es jedem wärmstens empfehlen. Mir bot sich die Gelegenheit morgens bei den Blutentnahmen zu helfen, EKGs schreiben zu üben und zu impfen. Ansonsten habe ich bei Herrn Karkowski oder Frau Klein die Sprechstunde verfolgt, durfte mich auch ab und an selbst am Anamnese erheben üben und habe viel in Bezug auf körperliche Untersuchung gelernt. Sofern Sono gemacht worden ist, durfte ich auch schallen. Wenn Interesse besteht, kann man bei Frau Klein nachfragen, ob man sie an einem Tag begleiten darf, an dem sie für den "Leuchtturm", der ambulante Palliativdienst in Groß-Gerau, arbeitet.
Die Stimmung in der Praxis habe ich als gut erlebt, zu mir als Famulant waren alle immer sehr nett und aufgeschlossen. Corona-bedingt war es ab und an aber auch mal etwas stressiger und angespannter.
Darüber hinaus bietet sich einem die Gelegenheit viele Hausbesuche mitzumachen und Herrn Karkowski auch auf Visiten ins Altenheim und auf die Wachkomastation in Riedstadt zu begleiten.
Alles in allem war es eine abwechslungsreiche und spannende Famulatur, bei der ich einiges selbst machen durfte und einen Einblick in viele interessante Krankheitsbilder bekommen habe. Mir hat es viel Spaß bereitet!
Bewerbung
Bewerbung telefonisch etwa 3 - 4 Monate im Voraus
Förderung durch die KVH möglich: ca. 600€ für einen Monat (Stand 2020)