Eine tolle Famulatur in der Notaufnahme des Marien-KH! Ich kann nur jedem*jeder raten, die Famulaturen auch mal für einen Blick in die Notfallambulanzen zu nutzen. Dort hat man meist die Möglichkeit, eigene Patient*innen von Ankunft bis Aufnahme auf Station zu verfolgen, manchmal sogar noch ins Herzkatheterlabor zu begleiten o.Ä. - das hilft einem ungemein für das symptomgeleitete "klinische Denken", das im theoretischen Uni-Teil bekanntermaßen oft zu kurz kommt.
Im Marien-KH sitzt man mit Ärzt*innen aller Fachrichtungen in der Notaufnahme zusammen und kann sich von allen etwas zeigen lassen. Leider ist teils platzmangelbedingt kein Computer verfügbar, dadurch kann Leerlauf entstehen.
Oft gibt es PJler*innen, die Euch mitnehmen können, und nach kurzer Zeit könnt ihr selbstständig Patient*innen untersuchen, schonmal anfangen, Briefe zu schreiben und die Fälle dann den Ärzt*innen vorstellen. Obwohl es keine richtigen Lehrangebote gab, während ich dort war, habe ich viel aus der Famulatur mitgenommen und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!