Habe hier extern mein Blockpraktikum in der Geburtshilfe verbracht. Das waren für mich so ziemlich die schlimmsten 2 wochen meines gesamten Medizinstudiums. Hatte vorher noch nie so eine Feindseligkeit erlebt.
Erklärt wurde nichts. Entweder ich wurde komplett ignoriert oder es wurden random irgendwelche Fragen gestellt. Wenn ich sie nicht beantworten konnte haben sich alle gefreut wie doof die Studentin ist (erklärt wurde natürlich auch dann nichts). Wenn ich was wusste, gabs einen hämischen und abwertenden Kommentar.
Auf die Frage ob ich mal mit in den OP zu einem Kaiserschnitt darf wurde mir erklärt, dass ich dafür absolut ungeeignet sei.
Gegen Ende des Praktikums habe ich mich die meiste Zeit des Tages auf der Toilette eingeschlossen und auf dem Handy gespielt. Habe es psychisch nicht mehr ausgehalten, mich den ganzen Tag erniedrigen zu lassen.
Inzwischen bin ich Ärztin in einem anderen operativen Fach und sehr glücklich in meinem Fach und meiner Abteilung. Wenn ich an die Zeit am HSK denke, läuft es mir immer noch kalt den Rücken runter.