Famulatur Neurologie in Oekumenisches Hainich Klinikum (1/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Oekumenisches Hainich Klinikum
Stadt
Muehlhausen/Thueringen
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
1/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich kann mich den vorangegangenen Bewertungen nur anschließen. Es war eine sehr gute und lehrreiche Famulatur! Das Team ist sehr engagiert und man wird schnell integriert und einbezogen, von den Assistenzärzten, den Oberärzten und dem Chefarzt. Meine Haupttätigkeit war auf der Station: Bei Visiten dabei sein, Patienten aufnehmen und vorstellen, bei Lumbalpunktionen assistieren und später unter Aufsicht selber durchführen, Flexülen legen, Briefe diktieren. Ich durfte aber auch jederzeit in bei der Diagnostik oder in den ambulanten Sprechstunden mit dabei sein und wurde angerufen, wenn es sonst etwas spannendes zu sehen gab. Ein Highlight war außerdem eine Führung in der forensischen Psychiatrie, die unter strengen Hygieneaufnahmen trotz Corona möglich war.
Insgesamt ist die Situation auf der Station durch die Pandemie schon beeinträchtigt. So ist aktuell nur eine der beiden Neurostationen geöffnet und es wird die Pandemiestation des OEHK im Haus mit betreut. Nichtsdestotrotz ist eine Famulatur im Moment sehr gut möglich. Auch die Organisation, die Tatsache einen Schlüssel und einen eigenen EDV Zugang zu haben, haben dazu beigetragen, dass ich ziemlich selbstständig mitarbeiten konnte und eigentlich nie einfach nur meine Zeit abgesessen habe.

Untergebracht waren wir in einer sehr schönen 4er- WG Famulantenwohnung auf dem Klinikgelände. Viel zu tun gab es in der Freizeit nicht wirklich, doch das war vermutlich vor allem dem Lockdownwinter geschuldet. Aber durch gemeinsame Koch- und Spieleabende in der WG habe ich die Zeit doch sehr genossen. Außerdem konnte man hervorragend laufen und spazieren gehen und ich habe selten so einen verschneiten Winter erlebt wie dort ;)
Bewerbung
Drei Monate im Voraus über das Online Bewerbungsportal der Klinik. Die Antwort hat etwa drei Wochen gebraucht, aber sie kam. Auch wenn einige Dinge benötigt sind (Impfbescheinigung, Versicherungsbescheid, Schreiben der Uni, dass dies ein Pflichtpraktikum ist etc. ), war alles weitere doch recht unkompliziert und Frau Rogge, die Ansprechpartnerin ist sehr organisiert, zugewandt und unterstützend.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
20€ pro Arbeitstag und Fahrtkostenzuschuss für An- und Abreise

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07