Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Absolute Empfehlung!
Die Stimmung auf Station und im OP ist echt super und alle meine Kolleginnen und Kollegen waren super nett und immer bereit mir zu helfen und mir alles mögliche zu erklären.
Am Anfang meiner Famulatur wurde ich gefragt, ob mich bestimmte Bereiche besonders interessieren und konnte mitentscheiden, ob ich mehr Zeit im OP oder auf Station und in der Notfallambulanz verbringe. Alle Bereiche mir super gefallen und ich wurde an neue Aufgaben immer gut herangeführt, sodass ich dann auch viel selbst machen konnte. Nach der Visite habe ich morgens meist bei den Blutabnahmen geholfen, anschließend oft bei verschiedenen OPs assistiert, auf Station geholfen (Briefe anlegen etc) oder in der Ambulanz mitgeholfen (Erstuntersuchung, Anamnese,...). Es war immer total abwechslungsreich und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Mittags haben wir oft zusammen gegessen, als Famulant:in bekommt man ein Essen pro Tag umsonst. Wenn mal freie Zeit war wurden mir zum Beispiel die Basics an Nahttechniken und die OPs genauer erklärt, was super spannend und hilfreich war.
Kann die Famulatur in der Wirbelsäulenchirurgie nur empfehlen und bin immer gern hingegangen!
Bewerbung
ca. 1/2 Jahr im voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen Briefe schreiben Braunülen legen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten untersuchen Chirurgische Wundversorgung Notaufnahme Eigene Patienten betreuen Mitoperieren