Ich habe mir die Famulatur in dieser Praxis ausgesucht, da ich später mal etwas in Richtung innere Medizin machen möchte und diese Praxis zwei Fachbereiche abdeckt.
Die Bewerbung war sehr unkompliziert via E-Mail. Ich habe sehr schnell eine Antwort erhalten, die Praxis ist wirklich top organisiert und man hat das Gefühl, man freut sich hier über Famulant:innen. Ich hatte mich im Dezember beworben und begann im Februar die Famulatur. Das gesamte Praxisteam ist unfassbar nett, man fühlt sich wirklich aufgenommen und kann ausnahmslos von jeder Person hier etwas lernen.
Die Arbeitszeiten waren für mich von 8 bis ca 15 Uhr an langen Tagen und 8 bis ca 13 Uhr an kurzen Tagen. Die beiden Professorinnen haben mir angeboten, da mitzumachen oder in dem Bereich zu arbeiten, wo ich möchte. Ich konnte mich selbst für die Sprechstunde oder Endoskopie entscheiden, wobei ich zu 80% in der Endoskopie war, da ich hier viele Braunülen gelegt habe und die Untersuchung spannend fand. Die erfahrenen MFAs und Krankenschwestern haben mir mit ihrem Wissen stets geholfen, es war völlig okay, auch mal nach Hilfe zu fragen :) Wenn Abdomen-Sonos anstanden, durfte ich vorher die Patient:innen schallen & dann kamen die Ärztinnen dazu und ich durfte mir ihre Sonos noch mit anschauen. Hier habe ich super viel mitnehmen können, da mir auch sehr viel erklärt wurde.
Es war meine erste Famulatur und durch Corona fiel Vieles im Semester aus. Allerdings waren wirklich ALLE in dieser Praxis so nett und haben mir Dinge erklärt, die ich vermutlich hätte wissen müssen. Ich habe verschiedene Krankheitsbilder, die ich in der Praxis sah, im Herold nachgelesen, um ein besseres Verständnis für die Krankheiten zu bekommen. Die Endoskopie war mein persönliches Highlight in dieser Famulatur, ich hatte mir diese Untersuchung und das Fachgebiet Gastroenterologie nicht so spannend vorgestellt. Dadurch, dass Frau Prof. Kallinowski auch FÄ für Onkologie ist, war es natürlich auch sehr spannend, Onko-Erstgespräche zu führen, Chemotherapien vorzustellen, Nachsorgeuntersuchungen zu erleben und generell einen Einblick in die Onkologie zu bekommen.
Ich hätte mir meine erste Famulatur nicht schöner vorstellen können und kann diese Praxis besten Gewissens empfehlen :)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen Blut abnehmen Patienten untersuchen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht