Meine Famulatur auf der Pädiatrie Station im Klinikum Landsberg war eine sehr schöne Zeit und ich kann sie wirklich nur weiterempfehlen (darum habe ich hier auch gleich insgesamt zwei Monate famuliert 😉: sowohl 08/2019 als auch 02/2021)! Die Stimmung im Team (sowohl unter Ärzten als auch mit der Pflege) ist super und man wird sofort integriert. Alle Ärzte (von Assistenzärztinnen über Oberärzte bis Chefarzt) haben mir meine vielen Fragen ausgiebig beantwortet und auch von sich aus Zusammenhänge erklärt, der Lerneffekt war also wirklich hoch. Besonders meine erste Famulatur hier hat mir deshalb unglaublich viel für meine beiden Pädiatrie-Klausuren an der Uni gebracht! Da mich meine erste Famulatur auf dieser Station schon so begeistert hat, wollte ich meine zweite klinische Famulatur auch wieder unbedingt dort machen, welche mich letztendlich auch komplett überzeugt hat, in diesem Bereich meine zukünftige Facharztausbildung zu absolvieren (sehr gerne auch in diesem Haus 😊).
Der Tag startet mit der Übergabe um 8 Uhr, anschließend ist Visite. Für mich als Famulant ist der Tagesablauf allerdings immer sehr flexibel gewesen und ich konnte sowohl an der Visite teilnehmen und Patienten untersuchen oder an den Untersuchungen der Neugeborenen auf der gynäkologischen Station teilnehmen. Je nachdem was wir für Fälle auf der Station hatten durfte ich verschiedene Aufgaben machen: Patienten aufnehmen (in der Kindernotaufnahme), Untersuchungen durchführen, Mitarbeit bei Arztbriefen, Blut abnehmen, EKGs auswerten etc. und es wurde versucht soweit möglich auf meine Wünsche einzugehen (z.B. Reanimationstraining bei Neugeborenen, Sonographie u.v.m.), sodass ich – je nachdem wie viel zu tun war und wie sehr die Station ausgelastet war – oft bis 16 oder 17 Uhr geblieben bin.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat war das familiäre Umfeld sowie das gemeinsame Mittagessen des Ärzteteams der Kinderstation. Auch der Umgang mit der Pflege ist sehr herzlich, was ich aus anderen Häusern so noch nicht kannte und äußerst positiv überrascht war.
Alles in allem kann ich euch gar keinen Schwachpunkt nennen, es war einfach rundum angenehm, lehrreich und hat Spaß gemacht! Darum bin ich sehr dankbar, dass ich hier so herzlich aufgenommen wurde sowie schöne Erfahrungen und viel Wissen sammeln konnte.
Bewerbung
ca. 1 Monat vor Beginn im Chefsekretariat bei Frau Welz