Die Zeit in der Radiologie in Suhl hat mir sehr gut gefallen.
Der Tag beginnt meist 7.30. Im Laufe des Tages finden einige Radiologie-Demos zu verschiedenen Fächern (Chirurgie, Neurologie, Innere, HNO, Uro, Gyn) statt – sind zu empfehlen, da die Ärzte aus den anderen Abteilungen ab und an auch (neue) Patienten kurz vorstellen und die entsprechenden CT-Bilder gezeigt werden. Kurz vor 12 ist Besprechung mit allen Assistenzärzten, Oberärzten und Chefarzt der Radiologie. Hier werden interessante Fälle präsentiert und besprochen. Danach ist Mittagspause. Feierabend ist offiziell 15.30, man darf aber gegen 15 schon gehen.
Gleich vorweg: die Radiologie in Suhl ist ein hauptsächlich diagnostisches Fach und man kann hier relativ wenig Praktisches machen (außer Gelenkinfiltrationen und Bauch-Sonos unter Anleitung, KM-Aufklärungen). Die Assistenzärzte sind alle aber sehr freundlich und nehmen viel Zeit, Befunde (Röntgen, CT, MRT, Mammographie, Urographie) zu erklären und meine Fragen zu beantworten, sodass ich ihnen nicht nur beim Befund-Diktieren zuhöre. Nach einiger Zeit durfte ich sogar Röntgen- und CT-Bilder vorab selbst anschauen und befunden (nicht so einfach 😉) und diese dann mit den Assistenzärzten gemeinsam besprechen. Gegen Ende meiner Famulatur durfte ich sogar Röntgen-Befunde selber schreiben, diese mit einem Assistenzarzt besprechen und wurden danach zum Unterschreiben durch den Oberarzt weitergeleitet.
Die Ärzte haben außerdem eine Liste mit interessanten bzw. seltenen Fällen, die man sich anschauen kann.
Das Team ist ein kleines Team und da es mehrere Famulanten gab, als ich angefangen habe, waren die Ärzte etwas überfordert, weil sie lt. einem Assistenzarzt noch nie mehr als einen hatten und weil einige während meiner Famulaturzeit Urlaub hatten bzw. krank waren. Sie nahmen trotzdem Zeit für uns und waren auch froh, dass wir ihnen ein paar KM-Aufklärungen abnehmen konnten.
PJ-Seminar gibt es einmal der Woche.
Für die Dauer meiner Famulatur habe ich eine Unterkunft in einer 2er-WG bekommen. Wenn man Auto hat, ist das Zentralklinikum innerhalb 10 Minuten zu erreichen. Wenn nicht, gibt es auch eine direkte Busverbindung als Alternativ. Famulanten bekommen Essensmarke für die Mittagspause und somit ist das Essen kostenlos 😊
Bewerbung
Ich habe ca. 4 Monate im Voraus bei der Frau Allheilig nach einem Famulaturplatz gefragt. Geht wahrscheinlich aber auch kurzfristiger.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung Praktische Maßnahmen unter Aufsicht