Kleine Station mit maximal 7 Patient*innen, die tendenziell auch immer mehrere Wochen da sind. Ein sehr kleines und familiäres Team, in das ich schnell aufgenommen wurde. Für einen Einblick in die Palliativmedizin absolut zu empfehlen!
Die Kommunikation mit den Patient*innen ist auf absolut höchstem Niveau hier, ebenso untereinander. Hier wird viel mit Patient*innen und Angehörigen besprochen und organisiert, was die weitere Versorgung (Zuhause, Hospiz, etc) angeht, Blutabnehmen und co lernt man hier also eher nicht. Dafür durfte ich nach einiger Zeit Patient*innen eigenständig aufnehmen, Visite selbst machen und den ein oder anderen Abstecher in eine andere Abteilung mitmachen.
Der Oberarzt Dr. Seiler ist sowohl menschlich als auch medizinisch als Onkologe super, Kommunikation findet hier auf Augenhöhe statt.
Besonders schön fand ich die große Teambesprecheung jeden Tag, in der alles relevante für die Versorung der Patient*innen von Pflege, Ärzt*innen, Psychoonkolog*innen, Physiotherapeut*innen usw besprochen wurde.