Die Organisation der Famulatur war super, ich bekam am ersten Tag eine Hausführung, wurde zur Wäscherei gebracht und bekam alle nötigen Schlüssel. Der Tag startete jeden morgen um 7:30 Uhr mit der Morgenbesprechung, danach wurde man einem Arzt/Ärztin zugeteilt. Die erste Woche war ich bei einer super netten Fachärztin dabei, die mir viel gelernt hat, sowohl theoretisches als auch praktisches. Da es meine erste Famulatur war, fand ich alles im OP natürlich sehr spannend. Ich durfte unter Aufsicht beatmen, Larynxmasken schieben, beim Intubieren helfen, Nadeln legen.. Oft wurden Regionalanästhesieverfahren angewandt, die sehr spannend zum zuschauen sind. Außerdem gewinnt man einen super Einblick in alle chirurgischen Fächer, von Unfall-, Gefäß-, Allgemeinchirurgie und Gynäkologische OPs sowie Sectios sieht man alles. Einmal pro Woche wurde ich in die Prämed eingeteilt, wo man die Aufklärungsgespräche mit den Patienten führt. Dort konnte ich die Standartuntersuchung mit Auskultieren und Blutabnehmen üben.
Der Chefarzt der Anästhesie gab einmal pro Woche Unterricht für die Famulanten und PJler im Haus, der war wirklich sehr interessant und gut gestaltet.
Leider waren wir etwas zu viele Famulanten und PJler in der Abteilung, mir wurde gleich am ersten Tag gesagt, dass da ein Fehler unterlaufen sei. Daher und aufgrund der allgemeinen Corona-Lage durften wir nicht die OPs wechseln unter Tags wenn z.B. wo anders ein sehr spannender Eingriff war. Manchmal war man daher auch mit noch recht unerfahrenen Ärzten eingeteilt, die mich kaum etwas selber machen ließen. Das war natürlich schade, aber es waren trotzdem alle Ärzte sehr nett zu mir und haben mir viel erklärt.
Insgesamt kann ich eine Famulatur in der Anästhesie in Altötting empfehlen. Ich bin mir sicher, dass passiert nicht noch einmal, dass sie zu viele Famulanten auf einmal annehmen und dann kann man auch richtig viel lernen und praktische Erfahrungen machen.
Bewerbung
3-4 Monate im Voraus im Sekretariat der Anästhesie
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Braunülen legen Blut abnehmen