Das war mit Abstand die beste Famulatur! Das gesamte Team der Station ist super nett und die Stimmung ist sehr entspannt und kollegial. Die Assistenzärzte kümmern sich sehr gut um die Famulanten, binden sie immer mit ein und erklären diverse Krankheitsbilder mit ihrer Therapie sehr ausführlich. Auch der Chefarzt der Station ist sehr freundlich und nimmt die Famulanten auch gerne mit in den OP (z.B. SM-Implantation) um ihnen möglichst viele Eindrücke zu geben und sie für das Fach zu begeistern.
Der Tag beginnt kurz nach 7, wo die Blutentnahmen und Flexülen gemacht werden. Danach bespricht man mit den Stationsärzten die Patienten und geht mit ihnen auf die Visite. Anschließend ergeben sich Tätigkeiten, wie Aufklärungen zu machen oder in der Funktionsdiagnostik (z.B. TEE, Gastros-/Koloskopie) zu zuschauen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit in der Rettungsstelle eigenständig Patienten aufzunehmen, zu untersuchen und sie zum Schluss dem Arzt vorzustellen, um das weitere Prozedere zu planen.
Zusammengefasst: Sehr gute Famulatur mit einem großen Lernzuwachs und ausgezeichneter Betreuung. Zwischenmenschliche Beziehung unter Kollegen ist sehr respektvoll und harmonisch.
Auf jeden Fall empfehlenswert!