Ich hatte eine super schöne Zeit in der Arcus, weswegen ich jedem nur empfehlen kann, dort eine Famulatur zu machen :) Selbst wenn man nicht orthopädisch interessiert ist, ist es sicher ein toller Einblick in ein unglaublich gut organisiertes, modernes Krankenhaus mit einem sehr familiären Klima untereinander.
Als Famulant ist man eigentlich nie auf Station, sondern wird einem Arzt zugeteilt und läuft dann hauptsächlich mit seinem "Mentor" in Sprechstunde und OP mit, wobei es aber jederzeit möglich ist, auch woanders reinzuschnuppern. Zu betonen ist, dass ALLE Ärzte ausnahmslos sehr gewillt sind einem etwas zu erklären und beizubringen und sich sogar richtig über Nachfragen freuen. Man fühlt sich zu jedem Zeitpunkt wertgeschätzt und als Teil des Teams. Auch der Kontakt zur Anästhesie, zur OP-Pflege und zu den MFAs im MVZ ist angenehm und egal was man braucht, man findet immer jemanden, der einem gerne hilft und alles zeigt.
Man bekommt 400 € monatlich und jeden Tag ein kostenloses Mittagessen aus dem Restaurant a la carte, welches wirklich hervorragend schmeckt :))
Bewerbung
ca. 2 Monate vorher über die liebe Frau Meiser - habe sehr schnell alle möglichen Verträge und Unterlagen per Post zugeschickt bekommen und der Kontakt war immer sehr freundlich
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Poliklinik Mitoperieren Chirurgische Wundversorgung Patienten untersuchen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht