Ich habe mich bewusst für diese Station entschieden, da ich kommendes Semester Neurologie als Fach in der Uni habe. Die Station ist primär geriatrisch, wird aber auch von Neurologen betreut, weshalb man auch neurologische Patienten (v.a. Parkinson/MS/div. neurol. Syndrome) versorgt
Ebenfalls zugehörig zu der Station (und den Neurologen) ist ein Schlaflabor mit 6 Plätzen. Man kann hier einen guten Überblick über Schlaferkrankungen erhalten.
Auf der geriatrischen Station habe ich bereits nach wenigen Tagen vieles selber machen dürfen. Blutentnahmen, EKG-Befundung, Patientenaufnahmeuntersuchung und Arztbriefschreibung. Legen von Venenverweilkanülen und neurologische wie internistische Testungen. Auch das Anhängen erster Antibiosen gehörte dazu.
Unter neurologischer Facharztanleitung durfte ich sogar eine Lumbalpunktion durchführen :)
Da man voll in die Visitie eingebunden wird, kennt man selbst als "kleiner Famulant" alle Patienten ziemlich gut.
Ebenfalls arbeitet dort eine Kollegin, die neben der Fachärztin für Innere Medizin auch Radiologische Fachärztin ist. Sie hat mir viele Tricks und Kniffe zu groben radiologischen Befundung von MRT-, CT- und Röntgenbildern vermittelt. Das war super!
Mittagessen geht man zu zweit oder dritt gemeinsam im hausinternen Bistro. Es gibt 3 gute Menüs zur Auswahl, die das Haus bezahlt. Hier wird noch selber gekocht und das schmeckt man! Auch Frühstück wird gestellt, was ich aber nur 3x wahrgenommen habe, da ich selten frühstücke.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass man für das Parken eine Parkkarte erhält, sodass man unweit der Klinik sein Auto kostenlos auf abgesperrter Fläche abstellen kann.
Eine Wohnug wurde mir angeboten, habe ich jedoch aufgrund kurzer Entfernung zu dem Haus meiner Eltern dankend abgelehnt.
Ich bin sehr zufrieden mich für die Famulatur hier entschieden zu haben und kann diese Stelle nur wärmstens Weiterempfehlen!
Bewerbung
Bewerbung 3 Monate vorher (habe gern frühzeitig alles "in trockenen Tüchern"). Problemlos per Email an die Fr. Prof. Kotterba gewandt, Antwort binnen 2 Tagen. Den Rest mit der Personalabteilung ausgemacht. Sehr unkompliziert alles.