Es war meine erste Famulatur und ich bin sehr zufrieden gewesen. Ich konnte die verschiedenen Stationen kennenlernen und habe wirklich viel gelernt. Es waren noch drei weitere Famulanten und zwei PJler auf den Stationen, die mir auch viel erklären und zeigen konnten, wenn ich nicht weiter kam. Die Stationsärzte haben sich sehr viel Mühe gegeben neben dem Stationsalltag für Fragen bereitzustehen und mir z.B. das Legen von Zugängen oder Blut abnehmen beizubringen, da ich es bis dahin noch nicht üben konnte wegen der zahlreichen Corona-Beschränkungen.
Mir hat besonders gut gefallen, dass ich Patienten zuerst aufnehmen und untersuchen konnte, da ein Oberarzt im Laufe des Tages noch einmal die richtige Aufnahme durchgeführt hat. So konnte ich dem Oberarzt den Patienten vor dessen Aufnahme kurz vorstellen und mit ihm anschließend noch über die Diagnostik und das weitere Vorgehen sprechen.
Bewerbung
Am besten ist es wahrscheinlich sich ein halbes Jahr vorher zu kümmern. Ich habe aber auch noch drei Monate vor Beginn der Famulatur einen Platz bekommen.