Zuerst mal muss ich sagen, dass mir medizinisch eigentlich nichts ferner liegt als Allgemeinmedizin (Laboratoriumsmedizin und Pathologie vielleicht mal ausgenommen). Ich möchte in einer Klinik arbeiten und schwerkranke Patienten betreuen. Eine Tätigkeit als Hausarzt kann ich mir niemals vorstellen. Trotzdem ist die einmonatige Famulatur beim Hausarzt nun Mal Pflicht und deshalb habe ich sie absolviert.
Dass die Famulatur (wider Erwarten) eigentlich doch sehr sehr angenehm war, ist ausschließlich dem tollen Team der Praxis und insbesondere Frau Bischoff zu verdanken. Deshalb kann ich diese Praxis und diese Ärztin wirklich uneingeschränkt empfehlen. Und zwar auch, wenn einem die Tätigkeit in einer Praxis eigentlich so gar nichts ist.
Kernpunkte:
- Arbeitszeit MAXIMAL 8-13 Uhr (häufig kürzer), also eigentlich halbtags Urlaub
- moderne, große Praxis in einem eher gehobenen Stadtteil (Kirchrode/ Kronsberg)
- bei Frau Bischoff relativ viel Ultraschall, Fachärztin Innere Medizin
- Einmal wöchentlich Visite im Pflegeheim mit der Möglichkeit, diese zu begleiten
Ich habe mich ca. 4 Monate vorher beworben. Dort kein Problem, in Hannover war zu der Zeit aber kaum noch ein Famulaturplatz beim Hausarzt zu finden (ich habe > 20 Praxen angemailt). Möglicherweise aufgrund von Corona? Also jedenfalls unbedingt frühzeitig kümmern!